Flagship-Store Lucien Bike
Wilrijk, Antwerpen
2000m2 Verkaufsfläche für Lucien in Wilrijk
Flagship-Store
Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit Lucien mehrere Lucien-Läden in Belgien entworfen, umgestaltet und realisiert. Um dieses Ergebnis zu erreichen, ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Parteien von großer Bedeutung. Bei einigen Ladenlokalen handelte es sich um bestehende Fahrradgeschäfte, die nur umgestaltet werden mussten, während andere eine komplette Inneneinrichtung und eine umfassende Renovierung benötigten. Lucien Wilrijk ist ein gutes Beispiel für den letzten Fall!
Vom Beleuchtungsgeschäft zum praktischen Fahrradladen
Ein einzigartiges Einkaufserlebnis
Wie können wir sicherstellen, dass nach der Eröffnung von Lucien Wilrijk ganz Belgien über den Flagshipstore spricht? Das war die Herausforderung für dieses Projekt! Neben einem einzigartigen Einkaufserlebnis musste dieses Innenausstattungsprojekt auch dem Anforderungsplan entsprechen: die Anzahl der Produkte pro Produktgruppe, die Anzahl der Meter an Accessoires, eine Kaffeeecke und eine klare (aber nicht störende) Verbindung zwischen der Werkstatt und dem Geschäft. Kurzum, viele Herausforderungen, bei denen ein praktischer Logistikplan von großer Bedeutung ist, um die täglichen Abläufe in Luciens Geschäft (noch) besser durchführen zu können.
Wiedererkennbarer Look für Lucien Wilrijk
Die Marke Lucien
Das Image von Lucien hat einen hohen Wiedererkennungswert. Man denke nur an die wiederkehrenden Zitate (‚wheelie nice to see you‘), die Unternehmensfarben (dunkelgrün und blau), die markanten Formen, die neonpinke Lieferzone, die Grünpflanzen im gesamten Geschäft und den Wechsel von Holz und Stah
Architektonische Anpassung
Eine zentrale Treppe
In der Mitte des Ladens haben wir eine zusätzliche Treppe einbauen lassen. Die Treppe ist extra breit und hat eine angenehme Trittfläche, außerdem ist der Standort der Treppe viel besser zugänglich. Der geräumige Zwischenraum mit einer Glasbalustrade sorgt für eine gute Verbindung zwischen dem unteren und dem oberen Stockwerk. So können die Besucher auch leicht den Weg nach oben finden.
Informationspunkte für einen guten Service
Interieur-Lösung
Das Geschäft verfügt über drei Theken und sechs Registrierkassen. Um Staus an den Schaltern zu vermeiden, die durch Besucher mit Fragen verursacht werden, haben wir Folgendes getan: Im ganzen Laden sind mehrere Informationspunkte verteilt. Außerdem gibt es einen allgemeinen Empfangsschalter mit einer bequemen Bank direkt am Eingang. Diese Einrichtungslösung unterstützt die Kernwerte von Lucien: Service und Qualität!
Das gewisse Extra für Lucien Wilrijk
Die LED-Vorhänge und die LED-Bühne verleihen dem Laden das gewisse Etwas. Eine gute Beleuchtung trägt auch zur schönen Präsentation der Produkte von Lucien bei. So kommen die Produkte besser zur Geltung. Sie können auch verschiedene Präsentationen im Laden sehen, bei denen das Hauptprodukt (‚das Fahrrad‘) und ein passendes Accessoire gut kombiniert sind. Auf diese Weise zeigen wir auch alle Arten von praktischen Lösungen in Form von Verbraucherzubehör.
Marc Groven über Lucien Wilrijk
Das Endergebnis
„Von der Zeichnung bis zur Ausführung lief alles perfekt. Sie haben ein hervorragendes Team von Monteuren, die ihre Termine einhalten. Der billigste? Ich weiß es nicht, aber wir auch nicht. Es kommt auch auf die Details an, und dafür haben sie ein gutes Auge. Selbst Dinge, die ich in letzter Minute ansprach, wurden erledigt. Nichts war zu viel. Das galt vom ersten Gespräch bis hin zu jemandem, der an einem Samstag hereinkam und sich nach unseren Wünschen und Erkenntnissen erkundigte. In dem neuen, geräumigen Laden sind die Kunden viel entspannter. Die Leute gehen länger umher und schauen sich in aller Ruhe die Angebote an. Die Einrichtung strahlt viel Ruhe aus. Ich wusste schon, dass es sehr gut werden würde, aber es ist noch besser geworden.”